Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Durch Elternbriefe werden die Eltern über anstehende Termine und Veranstaltungen informiert. Außerdem ist im Eingangsbereich eine Pinnwand angebracht, an welcher wir über die täglichen "Beschäftigungen" und Aktionen informieren. Im Eingangsbereich werden die Eltern durch "Plakate" an den bzw. die anstehenden Termin(e) erinnert. Für unsere "neuen" Eltern findet ein Informationsabend statt. Damit die Eltern die weiteren Infos dieses Abends nachlesen können, bekommt jeder eine kleine Informationsbroschüre mit nach Hause.

Elternsprechstunden, Elternabende

  • Elternsprechstunden: Es liegt uns am Herzen uns persönlich mit den Eltern über ihr Kind zu unterhalten. Aus diesem Grund bieten wir "Elterngespräche" nach Terminvereinbarung an. (Dauer: ca. 1/2 Stunde und mindestens 1x im Jahr)
  • Elternabende: Jedes Jahr findet ein Informationselternabend für die "neuen" Eltern und eine Elternbeiratswahl mit verschiedenen Informationen über den Jahresablauf statt. Themenelternabende richten sich bei und nach dem Interessenfeld der Eltern. (Eltern schlagen Themen vor, welche für sie interessant wären). Es finden daher auch Elternabende statt, zu dem wir einen Referenten zu uns in den Kindergarten einladen.
  • Ein Bastelabend darf natürlich auch nicht fehlen
  • Ein Elternstammtisch soll nun auch wieder regelmäßig stattfinden
  • Mitwirkungsmöglichkeiten

    Die Eltern haben die Möglichkeit, bei der Vorbereitung und Durchführung von Basaren, Festen, Laternenfest usw. mitzuwirken. Wie auch oben (bei Punkt: Elternabende) schon erwähnt, können uns die Eltern auch bei der Auswahl der Elternabende unterstützen.

    Mitbestimmungsmöglichkeiten

    Wir versuchen anhand von Elternfragebögen bzw. deren Ergebnissen, die Wünsche und Anliegen mit in die tägliche Arbeit einzubeziehen oder gegebenenfalls Dinge zu verändern. Es werden uns jedoch auch mündlich verschiedene Ideen und Wünsche mitgeteilt, welche wir versuchen - wenn möglich - aufzugreifen bzw. umzusetzen.

    Elternbeirat

    Seine spezifischen Aktivitäten sind: gemeinsame Organisation und Mithilfe bei der Durchführung von Festen und Feiern (Basare, Sommerfest, Grillfest).Der Elternbeirat hat auch die Aufgabe, als Vermittler für die Elternschaft zum Kindergartenteam dazusein. Ebenso fungiert er als Berater für unser Team.

    Elternbefragung

    Bei der Auswertung der letzten Elternbefragung (Fragebögen), stellten wir fest, dass die Eltern überwiegend zufrieden mit unserer Arbeit, bzw. mit unserer Einrichtung sind. Heuer möchten wir erneut eine Elternbefragung durchführen, um auf den neuesten Stand zu bleiben.